Als Nachfolger vom noch unter der Ägide des nicht unumstrittenen Chris Bangle designten BMW E46 kommt der E92 – hier soll von dem ab September 2006 bis März 2010 produzierten 3er Coupé die Rede sein – deutlich „moderner“ daher. Von dem in München, Regensburg, Leipzig, Rosslyn (Südafrika) und Rayong (Thailand) gefertigten Mittelklassewagen wurden mehr als 257.000 Exemplare an die Endverbraucher ausgeliefert.

Die Firma Tuning Concepts im schleswig-holsteinischen Neumünster hat sich einen solchen BMW E92 vorgeknöpft und ihm einige fast ausschließlich optische Veränderungen zuteilwerden lassen. Da wäre zunächst einmal die zweifarbige Lackierung in Rot und Schwarz zu nennen, die das 3er Coupé quasi „automatisch“ schneller macht. Perfekt dazu passen sowohl die Kotflügel als auch die Außenspiegel in M3-Optik. Und zu einem getunten E92 gehört nun einmal eine adäquate Sportbremsanlage, so natürlich auch hier.

Neben einem Gewindefahrwerk aus dem Hause Bilstein hat die Crew von Tuning Concepts besonderen Wert auf die alles entscheidende Nahtstelle zwischen Auto und Straße, nämlich das Räderwerk, gelegt. Fündig geworden ist man – einmal mehr – bei SCHMIDT Revolution (www.felge.de) in Bad Segeberg. Von dort nämlich stammen die geschmiedeten, „konkaven“ Gambit-Felgen in den Dimensionen 8,5×20 bzw. 10×20 Zoll. Bereift wurde mit 235/30-20 und 265/25-20. Der Felgensatz ist übrigens auch als gegossener Variante in 8,5×19 und 9,5×19 Zoll lieferbar! Diese Spezialanfertigung weist noch eine Besonderheit auf: den polierten Undercut! Darüber hinaus ist auch das äußerste Felgenhorn „glanzgedreht“. Erhältlich ist die Gambit-Felge übrigens in HighGloss Silber und im hier gezeigten SatinBlack. Der Felgenhersteller bietet ferner die Möglichkeit, als individuelle Sonderbestellung auf Wunsch des Kunden hin Pulverbeschichtungen durchzuführen, die in Weiß mit 98,00 Euro pro Felge in Rechnung gestellt werden. Abschließend sei noch eine alternative Gewichtsoptimierung erwähnt: min. 0,6 kg schlagen mit 49,00 Euro pro Felge zu Buche.

Einfach einsteigen, losfahren und genießen …