Tragfähigkeits­kennzahl

Load Index

Die Tragfähigkeitskennzahl oder auch Load Index gibt an wieviel Last der einzelne Reifen zu tragen im stande ist.Im Fahrzeugschein ist die Achslast der Voder- und Hinterachse vermerkt. Der Reifen sollte eine höher Tragfähigkeit als die Achslast : 2 aufweisen (da pro Achse zwei Räder montiert sind).

Load Indexkg
50190
51195
52200
53206
54212
55218
56224
57230
58236
59243
60250
61257
62265
63272
64280
65290
66300
67307
68315
69325
Load Indexkg
70335
71345
72355
72365
74375
75387
76400
77412
78425
79437
80450
81462
82475
83487
84500
85515
86530
87545
88560
89580
Load Indexkg
90600
91615
92630
93650
94670
95690
96710
97730
98750
99775
100800

Die Achsllast findet man im Fahrzeugschein

Radsturz-Einfluß auf die Reifentragfähigkeit

Die Reifentragfähigkeit und die Ermittlung des Luftdruckes ist abhängig von dem Sturzwinkel. Ist der Radsturz kleiner als 2°, bleibt die maximale Reifentragfähigkeit unbeeinflußt, die sich jedoch bei einem 2° überschreitenden Radsturz reduziert.

Den Effekt, daß der Reifen mit zunehmendem Radsturz an Tragfähigkeit verliert, kann man ganz oder teilweise durch eine Erhöhung (des für die entsprechende Rad-/Reifenkombination ausgewiesenen) Luftdruckes kompensieren, wobei der maximale Betriebsluftdruck nicht überschritten werden darf.

Hinweis: bitte nehmen Sie nicht selber eine Erhöung des Luftdruckes vor, sonder fragen Sie Ihren Reifenfachhändler.

Geschwindigkeits-Einfluß auf die Tragfähigkeit

Die Reifentragfähigkeit ist bei V-, W-, und Y- Reifen abhängig von der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit, V-Reifen haben bis 210 km/h, W-Reifen bis 240 km/h, und Y-Reifen bis 270 km/h die jeweils dem Reifen zugeordnete maximale Tragfähigkeit. Bei Geschwindigkeiten oberhalb 210 km/h bzw. 240 km/h / 270 km/h nimmt die Tragfähigkeit des Reifens kontinuierlich ab! Deshalb grundsätzlich ausreichend dimensionierte Reifen verwenden.