Aufgaben der Reifenbauteile

Die Karkasse

Innenansicht

Material: Butylkautschuk

Aufgabe:

  • Abdichtung des mit Luft gefüllten Innenraumes
  • ersetzt bei modernen (schlauchlosen) Reifen den Schlauch

Kern

Material: In Kautschuk eingebetteter Stahldraht

Aufgabe:

  • gewährleistet den festen Sitz des Reifens auf der Felge

Kernprofil

Material: Synthesekautschuk

Aufgabe:

  • Fahrstabilität
  • präzises Lenkverhalten
  • beeinflußt entscheidend den Einfederungskomfort

Wulstverstärker

Material: Nylon, Aramid

Aufgabe:

  • Fahrstabilität
  • präzises Lenkverhalten

Seitenstreifen

Material: Naturkautschuk

Aufgabe:

  • schützt die Karkasse vor seitlichen Beschädigungen und Witterungseinflüssen

Textilkordeinlage

Material: Rayon oder Polyester (gummiert)

Aufgabe:

  • Fahrstabilität
  • präzises Lenkverhalten

Das Laufband

Stahlcord für Gürtellagen

Material: Hochfeste Stahlcorde

Aufgabe:

  • steigern die Form und Fahrstabilität
  • verbessern den Rollwiderstand
  • erhöhen die Laufleistung des Reifens

Spulbandage

Material: Nylon, in Kautschuk eingebettet

Aufgabe:

  • verbessert die Hochgeschwindigkeitstauglichkeit und die Fertigungspräzision

Laufstreifen

Material: Synthese- und Naturkautschuk

Aufgabe:

  • Cap: Sorgt für die Haftung auf allen Straßenoberflächen. Gibt Abriebfestigkeit und Fahrstabilität
  • Base: Verringert den Rollwiderstand und dämpft die Stoßübertragung auf die Karkasse
  • Seitenteil: Bildet einen optimalen Übergang des Laufstreifens zur Seitenwand