Nach etlichen Jahren des Zögerns hat sich VW – nicht zuletzt auf Druck von schon seinerzeit zufriedenen Kunden – dazu durchgerungen, seinen warmen Mittelmeerwind namens Scirocco wieder auferstehen zu lassen. Gut so, denn viele professionelle Tuner haben zwischenzeitlich ihre Version eines noch weiter perfektionierten Sciroccos in die Tat umgesetzt. Somit ist die Firma CSR Automotive aus Nürnberg in allerbester Gesellschaft, präsentiert sie doch eine hinreißende Variante des Mittelmeerwindes, die ihresgleichen sucht.

Der aus dem Jahre 2009 stammende Scirocco III mit Turbomotor wurde mit einem hauseigenen Bodykit bestückt, der aus einem auf Singleframe getrimmten Frontansatz, Seitenschwellern und einem Heckansatz im O-Line-Design, je einem oberen und unteren Heckflügel, Scheinwerferblenden im „bad-look“ sowie einem Endschalldämpfer aus Edelstahl mit passenden Endrohren besteht.

Für den Unübersehbar-Effekt sorgt ferner ein partielles Foliendesign im Carbon-Look.‘

Das A und O eines jeden Umbaus ist nach wie vor eine gelungene Rad/Reifen-Kombination, die nie spektakulär genug sein kann. Und jetzt kommt – einmal mehr – Schmidt Revolution (www.FELGE.de) aus Bad Segeberg zum Zuge. Deren Felgen vom Typ Cirrus mit Carbon-Dekorteile (Radsatz 3.400 Euro) in den Abmessungen 8,5 x 20 Zoll mit Bereifung von Toyo in 235/30 ZR20 an der Vorderachse beziehungsweise in 10,5 x 20 Zoll mit 285/25 ZR20 an der Hinterachse kommen – Schmidt sei Dank – der Idealvorstellung von „perfektem Schuhwerk“ für den Scirocco beruhigend nahe.

Bleibt nur der fromme Wunsch, sich in dem sportlichen Gestühl häuslich niederzulassen und loszufahren. Machbar ist das durchaus…

Invalid Displayed Gallery